Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 24.April

Armenien: Gedenktag für Genozid-Opfer

Der Völkermord an den Armeniern, der 1915 begann, gilt als der erste Genozid des 20.Jahrhunderts. Bei Massakern und auf Todesmärschen unter der osmanischen Herrschaft kamen nach Schätzungen zwischen 300.000 und mehr als 1,5 Millionen Menschen ums Leben.

Im zerfallenden Osmanischen Reich, das im Ersten Weltkrieg an der Seite Deutschlands und Österreich-Ungarns kämpfte, wurde der christlichen Minderheit der Armenier vorgeworfen, mit den Feinden zu kollaborieren.

Fashion Revolution Day

An diesem Tag dreht sich alles um die Frage "Wer hat mein Kleidungsstück gefertigt?". Im Gedenken an die Opfer des Einsturzes einer Textilfabrik in Bangladesch am 24.April 2013 stellen Designer, Einzelhändler und Produzenten "faire" Produktionsverfahren vor.

Ins Leben gerufen wurde der Gedenktag von der britischen Designerin Carry Somers, damit Menschen ihr Konsumverhalten überdenken. Jeder sollte sich Gedanken machen, unter welchen Bedingungen seine Kleidung hergestellt wurde.

Tag gegen Lärm

Lärm kann nicht nur zur Schwerhörigkeit führen, sondern auch zu Depressionen oder Herz-Kreislauf-Problemen. Unterschieden wird zwischen akutem Lärm, also beispielsweise einem lauten Knall, chronischem Lärm, wie er am Arbeitsplatz auftreten kann, und Umgebungslärm, verursacht durch Verkehr etc.

Die Deutsche Gesellschaft für Akustik will mit dem Tag auf die Ursachen und Folgen von Lärm aufmerksam machen und zeigen, wie man die Lärmbelästigung reduzieren kann.

Internationaler Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Tierschutzorganisationen machen auf die Problematik von Tierversuchen aufmerksam. Der Tag, erstmals am 24.April 1962 begangen, geht auf eine Initiative von Muriel Dowding zurück, die in der britischen Tierschutzbewegung aktiv war. Sie engagierte sich besonders gegen Tierversuche in der Kosmetik.

Im Jahr 2012 wurden in Deutschland 1,57 Millionen Wirbeltiere für Tierversuche eingesetzt, 87 Prozent waren Nagetiere, vor allem Mäuse und Ratten.