Kalenderblatt

Geburtstage: 19.April
1978 Dorothee Bär (CSU-Politikerin)
Mit 24 zog sie erstmals in den Bundestag ein. Staatsministerin für Digitalisierung von 2018-2021, sie postet gern und ausdauernd
1966 Oliver Welke (Moderator, Comedian)
Unvergessen sind seine Anfänge im "Frühstyxradio" (ffn). Dann "ran", "7 Tage, 7 Köpfe" und in der "heute-show" wurde er sesshaft
1964 Frank-Peter Roetsch (Biathlet)
5x gab es für ihn Gold bei einer WM, 2x holte er Gold bei Olympia
1961 Bernd Stelter (Kabarettist)
Seine Wurzeln liegen im Karneval. Und er schreibt Camping-Krimis
1954 Ingrid Peters (Sängerin)
Sie startete ihre Karriere mit dem Hit "Komm doch mal rüber"
1950 Jacques Herzog (Architekt)
Mit Partner Pierre de Meuron baute der Schweizer die Tate Gallery um, entwarf die Elbphilharmonie. 2001 bekamen beide den Pritzker-Preis
1946 Tim Curry (Schauspieler, Sänger)
Der Brite wurde 1975 mit einer Rolle in Strapsen zur Ikone: in der "Rocky Horror Picture Show"
1943 Claus Theo Gärtner (Schauspieler)
Für "Zoff" bekam der spätere Privatdetektiv Matula aus "Ein Fall für Zwei" 1972 den Bundesfilmpreis
1942 Frank Elstner (Showmaster)
Der Radiomann startete im TV mit "Spiel ohne Grenzen". Später erfand er "Wetten, dass..?"
1934 Jean Ziegler (Soziologe)
Seine Kritik an der Welt fasste er im Buch "Eine Schweiz über jeden Verdacht erhaben" zusammen
1933 Jayne Mansfield (Schauspielerin)
Der Fünfzigerjahre-Star spielte oft das Dummchen, beherrschte aber fünf Sprachen (+29.6.1967)
1928 Alexis Korner (Musiker)
Erst bei Chris Barber, beeinflusste Bands wie die Rolling Stones, The Animals, Colosseum (+1.1.1984)
1896 Hugo Herrman (Komponist)
Er komponierte das erste Solowerk für Akkordeon (+7.9.1967)
1759 August Wilh.Iffland (Schauspiel.)
Er trug 1782 als Franz Moor bei der "Räuber"-Uraufführung einen Ring, der mittlerweile der Republik Österreich gehört. Derzeit Träger: Jens Harzer (+22.9.1814)