Kalenderblatt

Todestage: 29.April
2014 Bob Hoskins (Schauspieler)
Oft als Grantler oder Gangster besetzt, betörte er Cher in "Meerjungfrauen küssen besser" und ermittelte in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" (*26.10.1942)
2010 Hannsheinz Porst (Unternehmer)
Viele Jahre Chef der Fotohandelskette, machte er Schlagzeilen als Spion der DDR (*8.11.1922)
2008 Albert Hofmann (Chemiker)
Der Schweizer entdeckte 1943 das LSD und brachte sich per Selbstversuch auf den Trip (*11.1.1906)
2007 Brigitte Krause (Schauspielerin)
Sie war bei der DEFA unter Vertrag, arbeitete aber auch als Ansagerin für das DDR-Fernsehen (*9.3.1929)
2006 John Kenneth Galbraith (Ökonom)
Er warnte davor, dass der Staat immer ärmer und die Privatiers immer reicher werden (*15.10.1908)
1980 Alfred Hitchcock (Regisseur)
Der Grusel-Spezialist tauchte in den meisten seiner Filme wenigstens einmal im Hintergrund auf. Kurz vor seinem Tod würdigte die Akademie sein Lebenswerk mit einer Ehrentrophäe (*13.8.1899)
1967 Will Meisel (Kompon./Verleger)
44 Filme und 8 Operetten vertonte er, die meisten Erfolge hatte er in der NS-Zeit. Von ihm: "Berlin bleibt doch Berlin" (*17.9.1897)
1951 Ludwig Wittgenstein (Philosoph)
Der begnadete Aphoristiker lenkte das Augenmerk der Philosophen auf die Sprache: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" (*26.4.1889)
1883 Hermann Schulze-Delitzsch (Polit.)
Er war Gründer des deutschen Genossenschaftswesens (*29.8.1808)