Kalenderblatt

Todestage: 18.April
2022 Hermann Nitsch (Künstler)
Der Österreicher war bekannt für seine Kunst mit Tierkadavern und Tierblut. Er wollte damit das Leben zeigen (*29.8.1938)
2016 Cox Habbema (Schauspielerin)
Im Defa-Film "Wie heiratet man einen König?" spielte die Niederländerin an der Seite ihres Ehemannes, des Schauspielers Eberhard Esche (*21.3.1944)
2016 Fritz Herkenrath (Fußballer)
"Der fliegende Schulmeister" war Nachfolger von Toni Turek im Tor der Nationalmannschaft (*9.9.1928)
2002 Thor Heyerdahl (Forscher)
Der Abenteurer baute ein Balsa- Floß nach und zeigte mit seiner "Kon-Tiki", dass Polynesien von Südamerika aus besiedelt worden sein könnte (*6.10.1914)
1996 Piet Hein (Mathematiker)
Der Däne brachte die Superellipse in die Stadtplanung ein (*16.12.1905)
1989 Hilde Benjamin (Juristin)
Die DDR-Richterin wurde nach zahlreichen Schauprozessen "Blutige Hilde" genannt. Bis 1967 war sie Ministerin der Justiz (*5.2.1902)
1955 Albert Einstein (Physiker)
Das E=mc2 brachte dem Pazifisten weltweit Ruhm. Für seine Erklärung des photoelektrischen Effekts gab es 1921 den Nobelpreis(*14.3.1879)
1949 Ulrich Salchow (Eiskunstläufer)
Der elffache Weltmeister aus Schweden kreierte einen eigenen Sprung. Heute wird der Salchow sogar vierfach ausgeführt(*7.8.1877)
1873 Justus von Liebig (Chemiker)
Nicht Dr.Oetker, er war der Entwickler des Backpulvers. Und erfand auch den Maggi-Vorläufer "Liebigs Fleischextrakt" sowie Kunstdünger (*12.5.1803)