Das Erste: Sa 27.04.24

11:30 - 12:00 Uhr
Quarks im Ersten: Wie schädlich ist Zucker wirklich? 16:9/UT

Der Ruf von Zucker ist schlecht, aber ist er tatsächlich so böse? Was ist mit den Zuckerersatzstoffen - sind sie nur eine andere Gefahr oder die Lösung des Problems? "Quarks" zeigt, was Zucker in unseren Körperzellen macht und wie wir seinem schlechten Einfluss entkommen können.

Zuckerkonsum hat Auswirkungen auf die Produktion des Hormons Insulin. Wie aber geraten die normalen Prozesse im Körper aus dem Ruder - und lösen die Stoffwechselkrankheit Diabetes aus?


Auch neue Medikamente, die als "Abnehm­spritze" gehypt werden, beeinflussen den Insulinhaushalt. "Quarks" klärt auf, ob sie ein Gamechanger im Kampf gegen die Volkskrankheit sein können.

Die Zuckerindustrie bestreitet eine Verbindung zwischen Zucker und Überge­wicht und anderen Gesundheitsgefahren, wehrt sich mit Kampagnen gegen eine Zu­ckersteuer, deutlichere Kennzeichnung oder Werbeverbote. Forschende kämpfen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dagegen. Was kann das wirklich bringen?